20. Dezember 2006

Konjunkturaussichten
Die Konjunktur in der Schweiz läuft weiterhin gut und auch die Aussichten für das nächste Jahr sind positiv. Die Prognosen für das Wirtschaftswachstum liegen für dieses Jahr bei 2.7% und für 2007 bei knapp 2%. Die Teuerung hält sich in Grenzen, sodass kaum mehr als 1% erwartet wird für 2007. Auch bei den langfristigen Zinsen ist keine Steigerung zu verzeichnen. In der Grafik unten zeigt die Kurve für das Bruttoinlandprodukt (BIP) zwar nach unten, was aber nicht bedeutet, dass die Wirtschaft den Rückwärtsgang eingelegt hat. Lediglich die Wachstumsrate hat sich etwas verflacht und liegt zurzeit bei etwa 2%. Auf diesem Niveau dürfte sich BIP-Kurve in nächster Zeit bewegen.




Bruttoinlandprodukt
Im 3. Quartal 2006 ist das reale Bruttoinlandprodukt gegenüber dem Vorquartal um 0.4% gewachsen. Innert Jahresfrist bedeutet dies eine Zunahme von 2.4%. Die Bauinvestitionen profitieren weiter von der guten Konjunktur, während die Gesamtinvestitionen praktisch gleich geblieben sind. Die Zunahme des privaten Konsums setzte ähnlich wie im Vorquartal mit 0.5% fort. Bei den Exporten setzte sich das Wachstum nach einer kurzen Stagnation mit 2.8% fort.

Konsumentenstimmung
Die Konsumentenstimmung verharrt weiterhin auf dem hohen Niveau, das diesen Sommer erreicht wurde. Die Konsumenten sehen ihre finanzielle Lage und die erwartete Entwicklung zwar positiv, aber etwas gedämpfter als noch vor drei Monaten. Die Stimmung liegt dennoch über dem langjährigen Durchschnitt. Die Einschätzung der zukünftigen Wirtschaftslage ist ebenfalls optimistisch. Auch Arbeitsplatzsicherheit bleibt überdurchschnittlich gut.

Arbeitsmarkt
Ende Oktober 2006 waren 122'765 Personen arbeitslos, 1'040 mehr als vor drei Monaten. Die Arbeitslosenquote verharrte damit auf 3.1%.

Zinsen, Teuerung
Die Jahresteuerung betrug im Oktober 2006 nur noch 0.3%, bedingt durch den Rückgang bei den Erdölpreisen. Auch die Zinsen bleiben trotz des starken Wirtschaftswachstums relativ tief.

- Nächstes Wirtschaftsbarometer Ende Februar 2007 -