7. Dezember 2007

Allgemeine Lage
Die Schweizer Wirtschaft ist im vergangenen Quartal wiederum stark gewachsen dank kräftigem Konsum und steigenden Exporten. Die Probleme wegen den Kreditausfällen in den USA haben scheinbar keine Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und es bleibt zu hoffen, dass es nicht zu einer Kettenreaktion mit weltweiten Folgen kommt. Die Leitzinsen wurden in Amerika ja schon gesenkt und dank des tiefen Dollars wird die Exportwirtschaft angekurbelt, sodass der Abschwung aufgefangen werden könnte. Auch der Ölpreis macht wieder Sorgen bei den Verbrauchern und heizt die Teuerung an. Wieviel davon tatsächlich Nachfrage ist und wieviel nur Spekulation, werden wir im nächsten Jahr sehen. Unterdessen hat der Wechselkurs des US Dollars Discountwerte erreicht und lädt zu günstigen Weihnachtseinkäufen ein.



Bruttoinlandprodukt
Das reale Bruttoinlandprodukt stieg im 3. Quartal 2007 um 0.8% gegenüber dem Vorquartal und 2.9% gegenüber dem Vorjahr. Die Ausgaben für den Konsum sind mit 0.9% fast doppelt so stark gestiegen wie im letzten Quartal. Bei den Investitionen hingegen ist eine Abnahme von 3% zu verzeichnen, dies wegen geringerer Ausgaben für Ausrüstungen und Bauinvestitionen. Die Exporte entwickelten sich erfreulich mit einem Plus von 2.3%.

Konsumentenstimmung
Die Konsumentenstimmung befindet sich unverändert auf dem hohem Niveau des Vorquartals. Die Beurteilung der zukünftigen finanziellen Lage hat sich verbessert, wie auch die Einschätzung der Sicherheit der Arbeitsplätze. Die wirtschaftliche Lage wird positiv beurteilt und die Konsumenten sind zuversichtlich. Allerdings wird für die Zukunft mit mehr Teuerung gerechnet.

Arbeitsmarkt
Ende Oktober 2007 waren 102'039 Personen arbeitslos, 2'260 mehr als vor drei Monaten. Die Arbeitslosenquote stieg damit leicht von 2.5% auf 2.6%.

Zinsen, Teuerung
Die Jahresteuerung ist im Oktober 2007 auf 1.3% angestiegen, verursacht durch die gestiegenen Energiepreise. Der aktuelle Wert im November beträgt sogar 1.8%. Bei den Zinsen ist die Tendenz ebenfalls steigend, wie an den steigenden Hypothekarzinsen zu erkennen ist.


- Nächstes Wirtschaftsbarometer anfangs März 2008 -